Willkommen in der Zukunft | PHOENIXGATE

Mythologie des Phoenix

Der Phoenix

Wenn von Phoenix gesprochen wird, so sollte bekannt sein, dass es sich um ein Wort aus der altgriechischen Sprache handelt und in der Übersetzung ergibt sich soviel wie „der neugeborene Sohn“. Es gibt zum Phoenix zudem einige bekannte Redewendungen, wie etwa, dass er gekommen ist „wie ein Phönix aus der Asche“. Dies wird vor allem dann gesagt, wenn jemand etwa besonders gut gemacht haben muss. Meistens war dabei etwas schon verloren und die Lage eigentlich aussichtslos und das Ruder konnte dann dennoch noch herumgerissen werden. Der Phoenix wird immer als eine Art Vogel dargestellt. Schon in der Mythologie des alten Ägypten gibt es mit dem Benu eine Gestalt, die wie ein Reiher dargestellt wird. Es gibt um diese Gestalt jedoch noch eine Reihe von weiteren Sagen. Der Phönix hatte von Zeit zu Zeit zudem immer eine andere Bedeutung und so war es in der späten Antike der Fall, dass er damals ein Symbol zur Unsterblichkeit geliefert hatte. Dies war deshalb der Fall, weil er über eine Fähigkeit verfügt haben soll, dass er Wunden von selbst heilen konnte. Das war vor allem dann wichtig, wenn er von einem Feind verwundet worden ist. Unter Christen hingegen stand der Phoenix schon immer für die Auferstehung. Heute hat sich die Aufgabe des Symbols jedoch schon wieder ein wenig geändert und es gibt mitunter sogar Gemeinden, die den Vogel als Wappen verwenden. Die gesamten Sagen rund um den Phoenix konnten auch nie wirklich bewiesen werden, weshalb ihre Existenz stark angezweifelt werden darf. Inzwischen wird der Phönix sogar oft von Firmen oder gar Produkten verwendet, um damit Geld zu verdienen. Dabei hat der Erfolg natürlich nur deshalb in dieser Form stattfinden können, weil die Menschen bestimmt die Sagen rund um den Phönix bei einem Kauf im Hinterkopf hatten und eben, dass sich dieser regenerieren konnte. Ebenso gibt es einige literarische Werke in denen Figuren wie der Phoenix eine wichtige Rolle spielen. Die Figur eignet sich wunderbar, um darum herum eine schöne und vor allem spannende Geschichte aufzubauen. Doch nicht nur in Romanen kommt diese Figur vor, denn es gibt inzwischen sogar Filme oder Computerspiele über diese Sagenfigur. Sogar die bekannte Harry Potter Autorin Joanne K. Rowling hat sich schon einmal dem Phoenix angenommen.



� phoenixgate.com